Landesjugendhilfeausschuss (LJHA)

Der Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) befasst sich mit den Aufgaben der Jugendhilfe. Gesetzliche Grundlage ist das SGB VIII und die §§ 37, 38, 39 AGKJHG. Er besteht aus 19 stimmberechtigten Mitgliedern und beratenden Mitgliedern. Die Stimmberechtigten setzen sich aus 6 Abgeordneten, 4 in der Jugendhilfe erfahrenen Personen, 8 Vertretern von anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe sowie einer Person auf Vorschlag der AG der Familienverbände zusammen. Beratende Mitglieder sind unser LEAK–Vertreter nebst Stellvertreter, Vertreter des Sports und der Polizei, Jugendrichter, Religionsvertreter, Bezirks- und Senatsvertreter etc.

Der LJHA gibt sich eine Geschäftsordnung, wählt aus seiner Mitte den Vorsitz. Er bildet Unterausschüsse, zu denen er Sachverständige hinzuziehen kann nach § 39 (3) AGKJHG. Dort ist ein LEAK–Vertreter platziert und kann wichtige, die Eltern betreffende, Beratung einbringen und Informationen bekommen.

BEA Schule in Berlin

Berlin Map BEA Mitte BEA Friedrichshain-Kreuzberg BEA Pankow BEA Charlottenburg-Wilmersdorf BEA Spandau BEA Steglitz-Zehlendorf BEA Tempelhof-Schöneberg BEA Neukölln BEA Teptow-Köpenick BEA Hellersdorf-Marzahn BEA Lichtenberg BEA Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos