Grundschul-Laufbahn

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf betrachtet mit Sorge die sich verhärtende polemische Diskussion um die Grundschullaufbahn der Berliner Schüler.

Das Berliner Schulsystem bietet in seiner Vielfalt und Durchlässigkeit die Chance, den individuellen Begabungen und Defiziten des einzelnen Kindes entsprechend über die Schulwahl eine optimale Förderung zu erreichen.
Die Wahlmöglichkeiten sowohl für hochbegabte Kinder als auch für Kinder mit besonderem pädagogischen Förderbedarf sind auszuweiten.
Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf spricht sich gegen eine Einschränkung der Vielfalt und eine grundsätzliche Beschränkung auf die 6-jährige Grundschule aus und fordert Politiker, das Landesschulamt und das Bezirksamt auf, dieses Anliegen in ihren schulpolitischen Entscheidungen zu berücksichtigen.

Siehe dazu die Stellungnahme des BEA-Vorstandes zum BSB-Beschluss

verabschiedet am 11. Januar 1999

Stellungnahme zum BSB-Beschluss zum Berliner Schulsystem

Der Bezirkselternausschuß hat sich in seinem Antrag vom 11.01.99 klar für das Berliner Schulsystem ausgesprochen, das in seiner Vielfalt und Durchlässigkeit die Chance bietet, den individuellen Begabungen und Defiziten des einzelnen Kindes entsprechend über die Schulwahl eine optimale Förderung zu erreichen.

Er hat sich gegen eine Einschränkung und eine grundsätzliche Beschränkung auf die 6-jährige Grundschule ausgesprochen und eine Ausweitung der Möglichkeiten, jedes Kind nach seinen individuellen Begabungen zu fördern und zu fordern, gefordert.

Der vom BSB am 11.03.99 verabschiedete Antrag steht klar diesem vom BEA mit großer Mehrheit getragenen Anliegen entgegen. Es kann nicht Anliegen einer verantwortungsvollen Elternvertretung sein, einzelne für sich berechtigte Vorhaben gegeneinander auszuspielen und dem Einsparen im Bildungswesen zu lasten jeweils anderer Schülergruppen Tür und Tor zu öffnen.