Erhalt der Schwimmwettkämpfe der Berliner Grundschulen

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert den Fortbestand der Schwimmwettkämpfe der Berliner Grundschulen für alle Jahrgangsstufen ab Klasse 3, sowohl auf Bezirksebene als auch auf Landesebene. Notfalls sind die Wettkämpfe mit Hilfe eines geeigneten Sponsors abzusichern. Die Bezirksvertreter im Landeselternausschuss mögen sich auf Landesebene für die Umsetzung des Antrages einsetzen.

Begründung:
In den zurückliegenden Jahren wurden einmal im Jahr für alle Klassenstufen Schwimmwettkämpfe der Berliner Grundschulen durchgeführt: In einer ersten Stufe ermittelten die Schulen auf Bezirksebene den jeweiligen Bezirksmeister, der dann auf Landesebene seinen Bezirk im sportlichen Wettkampf vertrat. Nun sollen diese Wettkämpfe im Rahmen der allgemeinen Sparwut des Senats nur noch für den dritten Schuljahrgang durchgeführt werden, da in dieser Klassenstufe das Schwimmen im Rahmen des allgemeinen Sportunterrichts vermittelt wird. Gerade aber die höheren Schülerjahrgänge sind nun furchtbar enttäuscht ob der ausfallenden Schwimmwettkämpfe. Besonders die sportbetonten Grundschulen sind von dieser kopflosen Sparmaßnahme betroffen, da die Schwimmkurse einen wesentlichen Teils ihres AG-Programms darstellen und die Schwimmwettkämpfe dann den krönenden Abschluss all ihres Trainings bildeten. Gerade in Zeiten, in denen die mangelnde Bewegung der Schüler und ihre teilweise Fettleibigkeit beklagt wird, sollten doch Veranstaltungen, die die Sportbegeisterung der Schüler fördern, auch trotz knapper Kassenlage unterstützt werden. Ein Sponsoring für die Schwimmwettkämpfe (vergleichbar dem DRUMBO-Cup bei den Fußballern) müsste doch die Senatsschulverwaltung auch hier organisieren können.

mit einer Nein-Stimme verabschiedet am 13.01.2003

BEA Schule in Berlin

Berlin Map BEA Mitte BEA Friedrichshain-Kreuzberg BEA Pankow BEA Charlottenburg-Wilmersdorf BEA Spandau BEA Steglitz-Zehlendorf BEA Tempelhof-Schöneberg BEA Neukölln BEA Teptow-Köpenick BEA Hellersdorf-Marzahn BEA Lichtenberg BEA Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos