Tags: Beschluss

Vertrauensschutz in der Schullaufbahn

Beschlossen auf der Sitzung vom 12. 6. 2017

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Außenstelle Reinicken­dorf der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, sicherzustel­len, dass für die Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren auf eine Integrierte Sekundarschule ohne Sekundarstufe II im Bezirk Reinickendorf ge­wechselt sind, die bisher geltenden Kooperationsvereinbarungen mit der Max-Beckmann-Schule bzw. der Bettina-von-Arnim-Schule zum Erwerb des Abiturs weiterhin gelten.“

Oberschulessen

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 4. 2017

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Schulen und das Be­zirksamt auf, an allen Oberschulen ein Essensangebot zu machen. Bei der Auswahl des Essensbetreibers sollte gewährleistet sein, dass ein nach­frageorientiertes und altersgerechtes Essen angeboten wird und es ein unbü­rokratisches Abrechnungsmodell ohne Vorbestellpflicht gibt. Der Essensbereich sollte einladend und kommunikativ zugleich gestaltet sein, anstatt klassischer Mensen im Mehrschichtbetrieb. Auch sollte sich das Es­sensangebot nicht auf die Pausenzeiten beschränken, sondern ebenfalls in Freistunden und nach Ende des Unterrichts eine Zeit lang weiterbestehen. Jede Schule sollte verpflichtend einen Essensausschuss besitzen, an dem El­tern, Schüler und Lehrer gleichermaßen beteiligt sind.“

Zubereitungsküchen bei Mensaneuplanungen

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 4. 2017

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, bei der Neuplanung von Mensen an Schulen eine Essenszubereitung vor Ort zu ermöglichen.“

Willkommensklassen

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf sorgt sich um die Unterrichtsquali­tät und das Platzangebot in den sogenannten Willkommensklassen für Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse und fordert ein besseres Vertretungs­system, mehr Fortbildungsangebote sowie zusätzliche Anstrengungen bei der Erweiterung der Raumkapazitäten unserer Schulen.