Jugendhilfeausschuss (JHA)

Der Jugendhilfeausschuss ist ein Fachausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und das wichtigste politische Entscheidungsgremium Reinickendorfs in Fragen der bezirklichen Jugendpolitik.

Er tagt in der Regel einmal monatlich Mittwochs um 17 Uhr und setzt sich zusammen aus Bezirksverordneten aller Fraktionen, dem Jugendstadtrat, Vertretern des Jugendamts, Vertretern von freien Trägern und von engagierten Verbänden der Jugendarbeit (z.B. Kirchen, rotes Kreuz, Naturfreunde-Jugend,...). Der BEA-Kita entsendet ein beratendes Mitglied, d.h. ohne Stimmrecht, aber mit Rede- und Antragsrecht. Dadurch können Themen (mit-)bestimmt und die Position der Eltern durch Anträge vertreten werden. Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, auch ohne eigenes Stimmrecht Beschlüsse zu beeinflussen und Präsenz zu zeigen. Ebenso ist jeweils ein Mitglied des BEA-Schule und des BSB als beratendes Mitglied im JHA vertreten.

 

BEA Schule in Berlin

Berlin Map BEA Mitte BEA Friedrichshain-Kreuzberg BEA Pankow BEA Charlottenburg-Wilmersdorf BEA Spandau BEA Steglitz-Zehlendorf BEA Tempelhof-Schöneberg BEA Neukölln BEA Teptow-Köpenick BEA Hellersdorf-Marzahn BEA Lichtenberg BEA Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos