Tags: Beschluss Stellungnahme

Stellungnahme zum Rahmenlehrplanentwurf

Beschlossen in der BEA-Sitzung am 23.3.2015

Der BEA Reinickendorf hat sich in zwei Vollversammlungen, einer AG-Sitzung sowie im BEA-Vorstand mit dem Rahmenlehrplanentwurf beschäftigt und kommt zu folgender Stellungnahme:

Wir begrüßen, dass es eine transparente und für alle offene Anhörungsphase gibt, so dass eine breite Beteiligung ermöglicht wird.

Wir befürworten die Implementierung der fächerübergreifenden Kompetenzentwicklungen (Sprachbildung/Medienbildung) sowie der übergeordneten Themen, da sie von zentraler Bedeutung sind und entsprechend ausgeprägt sein sollten.

Beschluss zum Rahmenlehrplanentwurf

- Verabschiedet in der BEA-Sitzung am 23.3.2015 –

"Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft wird aufgefordert,
alle eingehenden Stellungnahmen und Einwendungen zum
Rahmenlehrplanentwurf zu veröffentlichen. Die hieraus resultierenden
Anpassungen sind in einer weiteren Anhörungsphase zu diskutieren. Erst
danach ist der Rahmenlehrplan zu erlassen.

Stellungnahme zum Schulentwicklungsplanentwurf 2015 – 2019

- Beschlossen am 09.02.2015 -

Grundschulen

Die Schulplatzsituation an den Reinickendorfer Grundschulen bleibt weiterhin angespannt. Die in den letzten beiden Jahren durchgeführten Maßnahmen in den Regionen Märkisches Viertel und Reinickendorf Ost haben zu einer Abschwächung des Raummangels geführt. Der Bau von Erweiterungsbauten führt jedoch zu einer Verdichtung an den jeweiligen Standorten, die weitere Maßnahmen erforderlich macht. Der Bezirkselternausschuss fordert das Schulamt daher auf, für diese Schulen Konzepte zu entwickeln, wie die aus den steigenden Schülerzahlen resultierende Probleme in Bezug auf Sporthallenkapazitäten, Essensversorgung, Zugangswege, Hortsituation, etc gelöst werden können.