Zeugnisse an neuen Lehrplan anpassen

Beschlossen auf der Sitzung vom 02.05.2016

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft auf, die AV Zeugnisse an den neuen Rahmenlehrplan anzupassen und zukünftig auf den Zeugnissen in jedem Fach die erreichte Kompetenzstufe anzugeben.“

Begründung

Der neue Rahmenlehrplan zeigt auf, dass in einzelnen Klassen Schüler unterschiedlicher Kompetenzstufen gleichzeitig unterrichtet werden. Die Bewertungsrichtlinien wurden darauf aber bislang nicht angepasst. Es erfolgt keine Rückmeldung, welche Kompetenzstufe ein Schüler im jeweiligen Fach erreicht hat. Aus den bisherigen Zeugnisnoten alleine ist dies nicht abzulesen, da dort neben den Leistungen und Kompetenzen auch Faktoren wie z.B. mündliche Mitarbeit, Hausarbeiten und Hefterführung bewertet werden.

BEA Schule in Berlin

Berlin Map BEA Mitte BEA Friedrichshain-Kreuzberg BEA Pankow BEA Charlottenburg-Wilmersdorf BEA Spandau BEA Steglitz-Zehlendorf BEA Tempelhof-Schöneberg BEA Neukölln BEA Teptow-Köpenick BEA Hellersdorf-Marzahn BEA Lichtenberg BEA Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos