Wieder kindgebundene Stunden für Schulassistenz

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und sozialen Entwicklung“ (inklusive AD(H)S) nicht mehr nur über die Mehrstunden aus dem Lehrer*innenbudget zu unterstützen, sondern wieder kindgebundene Stunden durch Schulassistent*innen für die Integration und Inklusion dieser Schülerinnen und Schüler zu bewilligen."

Wir Eltern fordern die Umsetzung der Inklusion für Kinder, die sich durch ihr Verhalten nur schwer an die Gegebenheiten des Schulalltags anpassen können.

Um diesen Kindern ein individuelles Lernen, bspw. Stillarbeit in einer Kleingruppe oder Plenumsgespräche (Frontalunterricht), zu ermöglichen, ist es notwendig, diesen Schülern und Schülerinnen wieder eine feste Schulassistentin oder einen festen Schulassistenten zu gewähren.

Inklusion bedeutet, dass ALLE Kinder die Möglichkeit haben, optimal lernfördernd unterstützt und gefördert werden. Gerade Kinder im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ inklusive „AD(H)S“ erhalten im Schulalltag bisher nur wenig bis keine zusätzliche Unterstützung und können ihre Potentiale daher so nur schwer ausschöpfen.