Schulassistenz für den Förderschwerpunkt Lernen

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ wieder Inklusionsstunden durch Schulassistenten oder Schulassistentinnen zu genehmigen."

Wir Eltern fordern, die Kinder mit dem Förderstatus „Lernen“ genauso zu fördern, wie die Kinder mit geistiger Entwicklung, da auch für sie das Lernen im Regelunterricht häufig deutlich erschwert ist.

Aktuell erhalten diese Kinder nur in Ausnahmen Unterstützungsstunden. Ohne Schulassistenz können sie ihre Arbeitsmaterialien häufig nur unzureichend bearbeiten und verlieren so nach und nach den Anschluss an ihre Klasse. Durch eine feste Schulassistentin oder einen festen Schulassistenten kann die Bearbeitung von individuellen Arbeitsmaterialien (Binnendifferenzierung) unterstützt werden und so das Erreichen der Lernziele ermöglicht werden.