Projekt „Schüler*innenHaushalt“ weiterführen

Beschlossen auf der Sitzung vom 16. 8. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt Reinicken­dorf auf, das Projekt „Schüler*innenHaushalt“ in den Reinickendorfer Schulen auch im kommenden Jahr weiterzuführen bzw. zu finanzieren und wenn mög­lich auf mehr Schulen auszuweiten. Dabei sollte auch eine Finanzierung z.B. über Fördervereine ernsthaft geprüft werden.

Begründung:

Das Projekt „Schüler*innenHaushalt“ wird in Reinickendorf derzeit im zweiten Jahr an bislang jeweils vier Schulen erfolgreich durchgeführt. Dabei verwalten Schüler selbstständig einen eigenen Etat, den sie für ihre Schule einsetzen. Dabei geht es nicht um den Etat, sondern um den demokratischen Prozess, mit dem die Mittel eingesetzt werden. Hierbei wird Demo­kratie direkt erlebbar. Das Projekt ist unserer Meinung nach eine Bereicherung für die Demo­kratiebildung und besser als jedes theoretische Lehrbuch und sollte deshalb unbedingt erhal­ten und auf weitere Schulen ausgedehnt werden, mit dem Ziel, dass jeder Schüler in seiner Schullaufbahn mindestens einmal an so einem Projekt beteiligt wird. Dazu erscheint uns auch die Mitfinanzierung durch Fördervereine eine Überlegung wert und sollte ernsthaft ge­prüft werden.