Vertrauensschutz in der Schullaufbahn

Beschlossen auf der Sitzung vom 12. 6. 2017

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Außenstelle Reinicken­dorf der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, sicherzustel­len, dass für die Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren auf eine Integrierte Sekundarschule ohne Sekundarstufe II im Bezirk Reinickendorf ge­wechselt sind, die bisher geltenden Kooperationsvereinbarungen mit der Max-Beckmann-Schule bzw. der Bettina-von-Arnim-Schule zum Erwerb des Abiturs weiterhin gelten.“

Begründung:

Nach der großen Schulstrukturreform wurde die Integrierte Sekundarschule als Schule für alle auch als Abitur-Alternative zu der verkürzten Schulzeit am Gymnasi­um beworben. Schulen ohne eigene Sekundarstufe II haben mittels abgeschlossener Kooperationsvereinbarungen den Eindruck vermittelt, dass die Kinder bei entspre­chenden Leistungen nach der 10. Klasse an eine Kooperationsschule wechseln und dort ihr allgemeinbildendes Abitur ablegen können. Inzwischen wurden alle Koopera­tionen zwischen Reinickendorfer ISS mit und ohne Sekundarstufe II gekündigt. Ent­gegen den Erwartungen der Eltern gibt es für diese Schüler jetzt nur noch die Mög­lichkeit, das Abitur an einem Oberstufenzentrum zu erwerben – hierbei muss man al­lerdings zwingend die Abiturprüfung in einem von der Schule festgelegten Profilfach ablegen.

BEA Schule in Berlin

Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

BEA Kita Reinickendorf

BEA Kita

Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen und dieser fängt bereits in der Kita an!

BEA Kita Reinickendorf

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos