Architektur der Grundschule in Reinickendorf-Ost an das Weltkulturerbe anpassen

Beschlossen auf der Sitzung vom 8. 6. 2020

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf unterstützt die Bemühungen von Senat und Bezirk, in Reinickendorf-Ost möglichst schnell eine Grundschule zu errichten. Bei dem geplanten Holz-Modulbau sollte aber trotzdem auf eine Architektur geachtet werden, die sich an die der Weißen Stadt anpasst. Dabei sollten die Fron­ten zur Aroser Allee bzw. zur Genfer Straße Fassaden in Form und Farbe wie bei den Bestandsbauten der Weißen Stadt erhalten, damit sich das Gebäude harmonisch in das Ensemble des Weltkulturerbes einfügen kann.“

Begründung:

Der Bezirk Reinickendorf braucht im Bereich Reinickendorf-Ost dringend eine zusätz­liche Grundschule. Das nach Auskunft des Bezirks einzige dafür geeignete und verfügbare Gelände befindet sich direkt am Rande des Weltkulturerbes „Weiße Stadt“. Der Erhalt des Weltkulturerbes ist uns wichtig, deshalb sollte Wert darauf ge­legt werden, dass sich neue Gebäude in das Ensemble des Bestehenden einfügen. Das Festhalten an einem standardisierten Einheitsbau hat uns viel Zeit gekostet, die Ablehnung durch die Denkmalschutzbehörden ist nachvollziehbar und war abzuse­hen. Deshalb sollte jetzt endlich mit der Ausführung eines zur Architektur der Wei­ßen Stadt passenden Gebäudes z.B. im Holzbauweise begonnen werden.