Monitoringbericht zur Schulentwicklung fehlt Transparenz

Beschlossen auf der Sitzung vom 16. 8. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Reinickendorf auf, wieder einen detaillierten Schulentwicklungsplan für Reinickendorf sowie für Berlin insgesamt vorzulegen. Insbesondere sind die zehn Bezirksschulregionen sowie das neue geplante Schumacher-Quartier (11. Region) wieder einzeln auszuweisen. Hier­bei sind die geplanten bzw. bereits in Ausführung befindlichen Bauvorhaben eben­so mitzuberücksichtigen, wie die unterschiedliche Bevölkerungsstruktur in den Re­gionen, die keine Verwendung berlinweiter Durchschnittswerte zulassen.

Projekt „Schüler*innenHaushalt“ weiterführen

Beschlossen auf der Sitzung vom 16. 8. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt Reinicken­dorf auf, das Projekt „Schüler*innenHaushalt“ in den Reinickendorfer Schulen auch im kommenden Jahr weiterzuführen bzw. zu finanzieren und wenn mög­lich auf mehr Schulen auszuweiten. Dabei sollte auch eine Finanzierung z.B. über Fördervereine ernsthaft geprüft werden.

Mehr Flexibilität bei der Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 5. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, die Rechtsverordnung zur Kurswahl im Zuge der Neufassung der Rahmenlehrpläne dahingehend anzupassen, dass mehr Flexibilität zugelassen wird, um damit auch die Stärkung der Naturwissen­schaften zu ermöglichen. Ebenso sollte auf einheitliche Regeln in beiden Bun­desländern geachtet werden.

Rahmenlehrplan Physik – Elektronik statt Quanten- und Atomphysik

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 5. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, bei der Neufassung des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe im Fach Physik andere Schwerpunkte zu setzen, die praxisnäher und an den Interessen und der Lebenswirklichkeit der angehenden Abiturienten ausgerichtet und geeignet sind, das Interesse an den Naturwis­senschaften zu wecken. Anstatt den Themenbereichen Quanten- und Atomphy­sik sollte der Themenbereich Halbleiter und Elektronik in den Rahmenlehrplan aufgenommen werden.

Einheitliche Leistungsbewertung in Berlin und Brandenburg

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 5. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, bei der Neufassung des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe einheitliche Regelungen zwischen den Bundeslän­dern Berlin und Brandenburg zur Leistungsbewertung festzulegen.

Ständige Bereitschaft für IT-Wartung (Digitalhausmeister)

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 5. 2021

Das Bezirksamt wird aufgefordert, an allen Schulen eine Arbeitsstelle einzu­richten, deren Aufgabenbereich die Instandsetzung, Wartung und Bedarfser­mittlung digitaler Geräte, vorhandener Netz-Infrastruktur und Softwareausstat­tung umfasst. Die Stelle soll täglich für mindestens 5 Stunden vor Ort besetzt sein, um auch kurzfristig auf Engpässe und Probleme reagieren zu können. Darüber hinaus sollte eine Fernwartung der Schulsysteme im Rahmen der not­wendigen Sicherheitsbestimmungen durch das Personal ermöglicht werden. Zudem stellen Dokumentation und Katalogisierung von Infrastruktur, Hardware und Software Tätigkeitsschwerpunkte dar, um auf Neuentwicklungen, Senats­vorgaben und Engpässe planerisch und strategisch vorbereitet zu sein. Eine rein technische Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte/Schulleitungen bei der Inhaltspflege von Webseiten und anderen digitalen Medien ist wünschens­wert.

Erweiterung des Beratungstandems Schulpsychologie und Inklusionspädagogik auf die staatlich anerkannten Ersatzschulen

Beschlossen auf der Sitzung vom 12. 4. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, das Beratungstandem aus Schulpsychologie und Inklusionspädagogik auf alle staatlich anerkannten Schulen im Bezirk zu erweitern.

Mindestanforderungen im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause durchsetzen

Beschlossen auf der Sitzung vom 1. 3. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, die Einhaltung einheitlicher Mindestanforderungen im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause (saLzH) durchzusetzen:

Pop-Up Breitband jetzt!

Beschlossen auf der Sitzung vom 8. 2. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt Reinickendorf und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, bis zur vollständigen Umsetzung des Breitbandausbaus die Reinickendorfer Schulen schnellstmöglich und unkompliziert mit einer Überbrückungslösung durch mobile Router (POP-UP BREITBAND) mit Internet zu versorgen.

Digitale Lerninhalte

Beschlossen auf der Sitzung vom 4. 1. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, für den Unterricht fertig nutzbare digitale Ler­ninhalte auf Lernplattformen (z.B. Lernraum Berlin) zur Verfügung zu stellen. Dabei geht es nicht in erste Linie um selbsterstellte Inhalte; insbesondere die auf dem Markt verfügbaren Inhalte kommerzieller Anbieter sollten geprüft und einge­kauft werden - vor allem, wenn es sich um interaktive Angebote mit einem Mehrwert im Vergleich zum klassischen Unterricht handelt. Es sollten Bestell- und Bezahlmöglichkeiten digitaler Inhalte mit den Anbietern gefunden werden, die ggf. individuelles Abrufen von Inhalten ermöglichen.