Elternsprechtage auch in Pandemiezeiten durchführen

Beschlossen auf der Sitzung vom 7. 12. 2020

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, dafür zu sorgen, dass auch in Pandemiezei­ten an den Schulen weiterhin organisierte Elternsprechtage z.B. in Form von Videokonferenzen oder per Telefon durchgeführt werden.“

Begründung:

Elternsprechtage sollten auch in Pandemiezeiten den Eltern zur Verfügung gestellt werden. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Fachlehrern oder Fachlehrerin­nen, der Schule und den Eltern. Die Eltern nur darauf zu verweisen, dass ein Lehrer-Elterngespräch im „Problemfall“ jederzeit individuell möglich ist, ist nicht genug. Or­ganisierte Elternsprechtage senken die Hemmschwelle der Eltern, ein Gespräch mit dem Lehrer zu suchen, um rechtzeitig Informationen über Leistungsstand aber auch individuelle Fördermöglichkeiten ihres Kindes zu bekommen. Elternsprechtage die­nen auch dem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen Lehrer- und Elternsicht - insbesondere auch zu den Fachlehrern, die die Eltern auf den Elternabenden sonst nicht kennenlernen.