Fremdsprache Oberschulen

Der BEA Reinickendorf fordert das LSA auf, den ablehnenden Bescheid für den Schulversuch „Vorverlegung der zweiten und dritten Fremdsprache an Gymnasialklassen mit Latein ab Klassenstufe 5“ nochmals zu überprüfen und eine Genehmigung entsprechend dem Entwurf eines Genehmigungsschreibens der Senatsverwaltung vom 19.04.01 an das LSA zu erteilen.

Erhalt Vorklassen

Der BEA-Reinickendorf spricht sich schärfstens gegen Überlegungen aus, die Vorklassen an Berliner Schulen einzustellen.

Integration SEK I

Der BEA Reinickendorf fordert das LSA auf, die Integration in der Sekundarstufe 1 entsprechend den Empfehlungen der Förderausschüsse und dem Elternwunsch fortzusetzen.

Zulassung Hortkinder in Vorklassen

Der BEA-Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, die Betreuungslücke (Ferien, früher Nachmittag) für Kinder, die die Vorklassen in Schulen besuchen, zu schließen, um berufstätigen Eltern die Wahlmöglichkeit für die Entscheidung

Lehrmitteletat

Der BEA-Reinickendorf begrüßt, dass der Etat für Lehrmittel der Schulen um DM 40.000,- aufgestockt wurde, fordert aber das Bezirksamt auf, die Entscheidung, das Geld aus dem Jugendetat zu nehmen, zu überdenken.

Schulmilch

Der BEA-Reinickendorf fordert das Schulamt Reinickendorf sowie die Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie auf, sich umgehend mit der Problematik "Schulmilch" zu befassen.
Die Wiedereinführung der Pfandflasche (PET oder stärkeres Glas, wiederverschließbar) sowie die Vielfalt des Angebotes sollte ebenso Voraussetzung für die Schulmilchaktion sein wie insbesondere ein möglichst kurzer Transportweg.