Pop-Up Breitband jetzt!

Beschlossen auf der Sitzung vom 8. 2. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt Reinickendorf und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, bis zur vollständigen Umsetzung des Breitbandausbaus die Reinickendorfer Schulen schnellstmöglich und unkompliziert mit einer Überbrückungslösung durch mobile Router (POP-UP BREITBAND) mit Internet zu versorgen.

Die derzeit bestehenden Internetanschlüsse der Reinickendorfer Schulen sind für einen umfassenden digitalen Unterricht nicht ausreichend dimensioniert. Es bestehen schon jetzt flächendeckend Probleme, wenn u.a. Fachkonferenzen digital per Videokonferenz stattfinden sollen.

Um einen erfolgreichen Hybridunterricht in geteilten A / B Gruppen stattfinden lassen zu können, was voraussichtlich die Realität des Lern- und Schullebens der Schülerinnen und Schüler aus pandemischen Gründen sein wird, ist es unabdingbar, eine hohe Uploadrate an Schulen zu erreichen.

Somit haben auch Kinder und Jugendliche, die zur Risikogruppe gehören und schon seit Monaten keinen Zugang zum Präsenzunterricht haben, die Möglichkeit, einen Schritt aus ihrer sozialen Isolation zu machen. Leistungsbewertungen können somit ebenfalls besser stattfinden.

Der Problematik der inhaltlichen Reduzierung von Lerninhalten kann entgegengewirkt werden, da Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, weiterhin in aufeinander aufbauendem Unterrichtsstoff unterrichtet zu werden.

Eine nahezu vollständige Abbildung der Stundentafel des Präsenzunterrichts kann dazu führen, dass Kinder und Jugendliche wieder eine Struktur ihres Alltags haben. Insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch leider für Eltern, bei denen Schwierigkeiten bestehen, den Lernstoff und die Aufgaben zu strukturieren, kann dies eine nicht zu verachtende Lösungsmöglichkeit sein.

Insbesondere im Hinblick auf den versäumten schnellen Ausbau der digitalen Entwicklung an Schulen und in Bezug auf die zukünftige Entwicklung der digitalen Teilhabe ist eine unkomplizierte und schnelle Überbrückungslösung bis zum vollendeten Ausbau des Breitbands von großer Bedeutung für das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen.