Schulhelferunterstützung für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Beschlossen auf der Sitzung vom 2. 11. 2020

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förder­schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung, nicht mehr nur über die Mehrstunden aus dem Lehrerbudget zu unterstützen, sondern wieder kind­gebundene Schulhelfer zur Integration und Inklusion dieser Schülerinnen und Schüler zu bewilligen.“

Die Änderungen im Schulgesetz, in Hinblick auf die Inklusion und die Integration von Schülern mit Förderbedarf ändern sich schleichend. Oft wird den Schulen kurz vor den Sommerferien mitgeteilt, dass ab dem neuen Schuljahr neue Bestimmungen zu­grunde lie­gen. So wurden die Schulhelfer/-assistenten gestrichen. Die Lehrer erhielten jedoch ein höhe­res Stundenkontingent, um die Schülerinnen und Schüler mit dem Förder­schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, zu fördern. Leider findet kaum noch Förderung in den Schulen statt - weder Förderunterricht für Leis­tungsschwache Kinder, noch eine Doppelsteckung, um Klassen mit Kindern mit Förderbe­darf zu unterstützen. All diese Lehrerstunden gehen in die Unterrichtsplanung, um Unterrichtsausfall zu mini­mieren. Vor allem Lehrkräfte, welche Klassen unterrichten, in denen Kinder mit dem Förder­schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung sind, benötigen während der Unterrichts­zeit Unterstützung durch eine zweite Person.