Rahmenlehrplan Physik – Elektronik statt Quanten- und Atomphysik

Beschlossen auf der Sitzung vom 3. 5. 2021

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bil­dung, Jugend und Familie auf, bei der Neufassung des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe im Fach Physik andere Schwerpunkte zu setzen, die praxisnäher und an den Interessen und der Lebenswirklichkeit der angehenden Abiturienten ausgerichtet und geeignet sind, das Interesse an den Naturwis­senschaften zu wecken. Anstatt den Themenbereichen Quanten- und Atomphy­sik sollte der Themenbereich Halbleiter und Elektronik in den Rahmenlehrplan aufgenommen werden.

Unser heutiges Leben ist ohne elektronische Geräte nicht mehr denkbar. Halbleiter und elektronische Schaltkreise sind in so gut wie jedem Gerät, welches wir im Alltag nutzen enthalten. Dadurch lässt sich sehr einfach ein Praxisbezug herstellen, um Un­terricht interessant und spannend zu gestalten und bei den Schülern das Interesse an der Materie zu wecken. Industrie und Wirtschaft suchen händeringend nach Fach­kräften im Bereich der Elektronik, demgegenüber das Stellenangebot in der eher theo­retischen Atom- und Quantenphysik doch ziemlich überschaubar ist. Während der alte Rahmenlehrplan immerhin noch einen Wahlpflichtbereich Elektronik enthielt, ist dieser im neuen Entwurf ersatzlos weggefallen. Im Punkt 3.2 im neuen Rahmen­lehrplan heißt es: „Die angegebenen Kontexte sind gesellschaftlich relevant und bieten eine Auswahl, den Unterricht zu den Themenfeldern alltagsbezogen, fachübergreifend und adressa­tengerecht zu planen. Das Vorgehen im Unterricht soll so angelegt sein, dass junge Menschen eingeladen, ermutigt und inspiriert werden, sich die Welt aus naturwissen­schaftlicher Sicht zu erschließen.“ Dies spiegelt sich unserer Meinung nach in der Themenauswahl nicht wider, stattdes­sen sorgt die Auswahl der doch sehr theoretischen Fachbereiche Atom- und Quan­tenphysik eher dafür, dass Schüler davon abgeschreckt werden, im Bereich der Phy­sik eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Radioaktivität und Kernphysik sind außerdem bereits Thema im Rahmenlehrplan der Klassenstufe 9/10.