Willkommensklassen

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf sorgt sich um die Unterrichtsquali­tät und das Platzangebot in den sogenannten Willkommensklassen für Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse und fordert ein besseres Vertretungs­system, mehr Fortbildungsangebote sowie zusätzliche Anstrengungen bei der Erweiterung der Raumkapazitäten unserer Schulen.

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2017

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, zusätzlich zu den bestehenden Lehrkräften der Willkommensklassen Springer unverzüglich einzusetzen, um dem Unterrichtsausfall entgegenzuwirken.
Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, weiterhin dafür Sorge zu tragen, dass alle Kinder und Jugendlichen geflüchteter Familien nur in Schulen unterrichtet werden. In Bezirksteilen mit den geplanten Neubauten (Wohnungen und Notunterkünften) und hoher Verdichtung müssen rechtzeitig neue Schul- und Kitaplätze (für die vorschulische Bildung) geschaffen werden. Die Zahlen des Schulentwicklungsplans sollen jährlich aktualisiert und den entsprechenden Gremien zur Verfügung gestellt werden.
Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Fortbildungen im Bereich der interkulturellen Kompetenzen in ausreichendem Maße für alle Lehrkräfte und Erzieher/innen anzubieten.
Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, die Brennpunktgebiete (Kapazität) langfristig zu entlasten und entsprechende Schulkapazitäten mit dem Bau neuer Schulen einzuplanen und mit den entsprechenden Gremien (AG Schulentwicklung, BEA und BSB) abzustimmen. Bei einer weiteren Verdichtung in den Brennpunktgebieten sollen auch sportliche, kulturelle und soziale Angebote eingeplant werden.
Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert Senat und Bezirk auf, für alle in den Heimen/Notunterkünften untergebrachten und zukünftig ankommenden Kinder die notwendigen Maßnahmen innerhalb von sechs Wochen durchzuführen und jedes Kind in einer Schule/Willkommensklasse unterzubringen."