Schulassistenz für den Förderschwerpunkt Lernen

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ wieder Inklusionsstunden durch Schulassistenten oder Schulassistentinnen zu genehmigen."

Schulassistenz für Dyskalkulie und LRS

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Dyskalkulie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)“ entsprechend ihrer Stundentafel Stunden für Schulassistenz zu bewilligen."

Angepasste Inklusionsstundenzahl für Autismus

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“, eine an ihre Beeinträchtigung angepasste Anzahl an Inklussionsstunden für eine*n feste*n Schulassistent*in zu genehmigen."

Wieder kindgebundene Stunden für Schulassistenz

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und sozialen Entwicklung“ (inklusive AD(H)S) nicht mehr nur über die Mehrstunden aus dem Lehrer*innenbudget zu unterstützen, sondern wieder kindgebundene Stunden durch Schulassistent*innen für die Integration und Inklusion dieser Schülerinnen und Schüler zu bewilligen."

Einen Schulassistenten für jede Grundschulklasse

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, für jede Grundschulklasse eine*n feste*n Schulassistent*in zu bewilligen."

Mehr Inklusionsstunden für Schulassistenten

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 3. 2023

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ mehr Inklusionsstunden als aktuell durch Schulassistent*innen zu genehmigen."

Einrichtung eines weiteren Förderzentrums für den Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" in Reinickendorf

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 2. 2023

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt Reinickendorf auf, schnellstmöglich ein weiteres Förderzentrum für den Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ (Klassen 1 – 12) zu errichten.