Bezirksschulgremien - Interessenvertretung im Schulbereich

Junge Erwachsene in der Schule

Die Interessen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gegenüber dem Bezirk Neukölln werden durch drei Bezirksausschüsse und den Bezirksschulbeirat vertreten.

Die Gremien tagen einmal im Monat, außer in den Ferien.

Bezirkselternausschuss

Der Bezirkselternausschuss nimmt die Interessenvertretung der Eltern wahr. Die Gesamtelternvertretung jeder Schule wählt zwei Elternvertreter / Elternvertreterinnen in den Ausschuss.

Vorsitzender BEA Stefan Schalk

Spezielle Fragen an die Bezirksschulverwaltung sowie an die Außenstelle Neukölln der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werden bitte 1 Woche vor der Sitzung schriftlich bei Frau Kossek (E-Mail) eingereicht.

Landeselternausschuss
Landeselternausschuss Berliner Kindertagesstätten
Leitfaden für Elternvertreter

Bezirksschülerausschuss (BSA)

Der Bezirksschülerausschuss nimmt die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler wahr. Die Gesamtschülervertretung jeder weiterführenden Schule (Sekundarstufe I und II) wählt zwei Schülervertreter / Schülervertreterinnen in den Ausschuss.

Vorsitzende BSA Tom Starke

Landesschülerausschuss…
Ausblick LSA 2017/2018

Bezirkslehrerausschuss des Bezirks Neuköllns (BLA)

Der Bezirksausschuss des pädagogischen Personals nimmt die Interessenvertretung der Lehrerinnen und Lehrer wahr. Die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte jeder Schule wählt zwei Lehrervertreter / Lehrervertreterinnen in den Ausschuss.

Vorsitzender BpP Daniela von Hoerschelmann

Tagesordnungspunkte, Anträge, Themen können direkt an die Geschäftsstelle des Bezirksschulbeirates, an Frau Kossek, geschickt werden

Bezirksschulbeirat (BSB)

Der Bezirksschulbeirat besteht aus den von den Bezirksausschüssen (BEA, BSA, BLA) jeweils gewählten Vertreter*innen sowie jeweils 1 Mitglied aus dem BVV-Jugendhilfeausschuss und dem BVV-Integrationsausschuss.
Der Bezirksschulbeirat berät das Bezirksamt in Fragen des bezirklichen Schulwesens.
Er kann dem Bezirksamt und der Schulaufsichtsbehörde Vorschläge unterbreiten. Der Bezirksschulbeirat dient darüber hinaus dem Austausch von Informationen und Erfahrungen der Mitglieder untereinander.

Vorsitzender BSB Daniela von Hoerschelmann