Beiträge

Protokoll vom 01. Oktober 2007

 Protokoll im PDF-Format

Anlage zum Protokoll (Übergangsstatistik) im PDF-Format

in der Kolumbus-Grundschule

19.40 Uhr bis 21.45 Uhr

TOP 1

Begrüßung der Gäste. Die Tagesordnung wurde nach kleinerer Umstellung angenommen.

Dem Protokoll der letzten Sitzung wurde nach Nachfragen und einer Änderung zugestimmt.

TOP 2

 

Herr Ramfeld stellt die Schule vor. Die Schule hat 470 Schüler, davon sind 43 % nicht deutscher Herkunft.

Es sind zurzeit 30 Lehrkräfte an der Schule, dazu kommen noch Erzieher. Die Schule ist eine Ganztagsschule in offener Form. Ein Problem ist das Essen. Da keine Mensa vorhanden ist, gibt es leichte Probleme bei der Ausgabe und es können nicht alle Kinder mit Essen versorgt werde.

Jahrgangsübergreifende Lerngruppen 1-3, 4-6. Seit 3 Jahren gibt es laut Auskunft von Herrn Ramfeld für die Lehrer und Erzieher Fortbildung. Beim Buddy-Projekt ist die Schule in der Schulungsphase. Ein Schwerpunkt ist das Soziale Lernen.

TOP 3 und TOP 4

Schriftliche Anträge und Anfragen lagen nicht vor. (Es stellte sich heraus, dass zwei Anfragen abgesandt wurden, aber nicht vorlagen. Wird geprüft und in den nächsten Sitzungen nachgeholt).

Berichte:

Frau Schultze-Berndt berichtet über die Schulsituation in Heiligensee.

Die Erpelgrundschule hat in diesem Jahr keine 1. Klasse mehr. Auch im nächsten Schuljahr ist der Bevölkerungszuwachs höchstwahrscheinlich nicht so groß, dass zwei 1. Klassen eingerichtet werden können. Die Heiligensee-Grundschule hat nicht die Räume, um die Schüler beider Standorte aufzunehmen.

Lösung: Beide Schulen sollen fusionieren. Dieser Prozess soll aber gut überlegt werden. Keine schnelle

Lösung. Ausführliche Gespräche mit beiden Seiten.

Situation Havelmüller-Grundschule: In diesem Jahr auch nur eine 1. Klasse, aber Aussichten für 2008 gut.

Herr Wiese: Schülerzahlenlisten sind nicht ganz korrekt (Sonderschulen fehlen, Zahlen sind falsch).

Die überarbeiteten Listen der Schülerzahlen liegen diesem Protokoll bei. Auch die gewünschte bezirksübergreifende Liste liegt bei.

Bericht über die Situation an den Gymnasien: Die Schülerzahlen steigen (Georg-Herwegh-Oberschule eine Klasse mehr, dadurch räumliche Enge). In der nächsten Zeit soll über Wege zur Lösung dieses Problems nachgedacht werden.

Es wird kurz diskutiert warum Meldungen von Schulverweigerung 29 Tage brauchen. 10 Tage sind Pflicht.

Frau Schultze-Berndt berichtet über den Stand von PPP in Reinickendorf.

Der Hauptausschuss des Senats hat den Beschluss auf den 10.10.2007 vertagt. Die Schulstandorte (9) sind im Newsletter nachzulesen.

Als nächstes werden die Eltern auf die Umfrage über Radwege in Reinickendorf hingewiesen (BEA-

Newsletter).

Frau Schultze-Berndt teilt danach noch mit, dass am 23.10. ein VHS-Kurs für Eltern beginnt. Titel:

„Elternvertreter -was nun?“ (steht auch im Newsletter).

Danach gibt es noch Fragen aus der Elternschaft.

Dauer von Arbeiten an Einrichtungen eines Zebrastreifens. Arbeiten dauern leider manchmal solange. Auch wurde die Aufstellung von Schülerlotsen bemängelt (Mark-Twain-Grundschule).

TOP 5

Herr Buza teilt dem Gremium mit, dass noch keine gesicherten Zahlen für das Zentralabitur vorliegen.

Sie sollen in einer der nächsten Sitzungen vorgelegt werde. Tendenzen sind aber jetzt schon zu erkennen;

sollen positiv sein.

Beim MSA wird es im Hauptschulbereich keine Vergleichsmöglichkeiten geben, da sich die Bedingungen geändert haben (Zulassung zur Prüfung). Die anderen Zahlen werden aber auch noch nachgereicht.

Die Nachfrage, ob die Sek II leichter werden soll, damit mehr Schüler den Abschluss schaffen, wird mit nicht zutreffend beantwortet. Danach entwickelt sich eine lebhafte Diskussion um Unterrichtausfall durch Abitur-und MSA-Prüfungen. Lösungen werden nicht gefunden; aber die Schulen sollen auch über Möglichkeiten nachdenken, den Unterrichtsausfall durch eigene Ideen zur vermindern.

TOP 6

Herr Buza: Stand der Lehrerzumessung im Bezirk.

Reinickendorf hat 16 unbefristete und 33 befriste Stellen zugewiesen bekommen. 30 befriste Stellen gehen an die Grundschulen und Sonderschulen. Drei Stellen gehen an die Oberschulen. Leider sind noch nicht alle offenen Stellen besetzt. Einstellungen laufen.

Ferner kommt es zu einer längeren Diskussion über Auswahlverfahren und Möglichkeiten von Schulen, schnellere Lösungen zu finden. Leider lässt das Personalvertretungsrecht nicht alles zu. Es müssen Fristen und Gesetze eingehalten werden, um nicht ggf. langwierige Prozesse zu bekommen.

Schulinspektion: Bis jetzt zwei Berichte veröffentlicht. Der Schule steht es frei, in welcher Form die Berichte veröffentlich werden. Sie müssen diese aber nicht veröffentlichen.

Fortbildung: Es gibt jetzt einen Onlinekatalog über Fortbildungsmöglichkeiten von Lehrern.

Nachfrage zu „Fehlern in Lehrbüchern“: Es ist nicht die Aufgabe des Amts, die Bücher auf Fehler zu prüfen. Welche Bücher im Unterricht benutzt werden, entscheiden die jeweiligen Fachkonferenzen. Die Eltern sollten aber darauf bestehen, dass sie in den Fachkonferenzen vertreten sind (Schulgesetz). Die Fachkonferenzen müssen auch so gelegt werden, dass die Eltern daran teilnehmen können.

TOP 7

LEA: Unterrichtsausfall: Die Daten zeigen nur einen Trend. Eine Task Force soll Lösungen vorschlagen.

Auch die Schulen sollen Konzepte entwickeln, um das Problem unter Kontrolle zu bekommen.. Am 14. November gibt es eine Veranstaltung zum Thema „Schulinspektion -was dann?“.

LSB: Der Schulversuch „Chinesisch“ wird genehmigt; aber wie schon im BSB wird darüber geklagt, dass dieser schon läuft. Der Antrag wurde zu spät eingereicht.

BSB: Themen: Ausstattung der Schulen mit geeigneten Lehrern, MSA und Abi, Rückläufer-und Schülerzahlen

Spielplatz-Kommission: Themen: Lübars – Ortsteil Lübars, Grünfläche oder Spielplatz, Öffnung der Schulhöfe am Nachmittag, Spielplatzordnung in Reinickendorf

Jugendhilfeausschuss Melden von Gewaltvorfällen an Schulen, Schulverweigerer, Schulstationen

AG SIT: Hat mehrmals getagt und hatte einen Info-Stand auf Grundschulmesse

Grundschulmesse: Sehr positives Feedback der Teilnehmer für Organisation, BEA-Stand hatte guten Erfolg; es wurden einige Grundschulen von den Eltern vermisst.

AG Gewalt: Buddyprojekt sucht noch Mitglieder

Top 8

Termin:

5. November 2007: Konstituierende Sitzung des Bezirkselternausschuss

18:00 Uhr: Aufgaben des BEA und des BSB

19:00 Uhr: Wahl

 

Protokoll: Thomas Günther (Paul-Löbe-Schule)

BEA Schule in Berlin

Berlin Map BEA Mitte BEA Friedrichshain-Kreuzberg BEA Pankow BEA Charlottenburg-Wilmersdorf BEA Spandau BEA Steglitz-Zehlendorf BEA Tempelhof-Schöneberg BEA Neukölln BEA Teptow-Köpenick BEA Hellersdorf-Marzahn BEA Lichtenberg BEA Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

BEA Kita Reinickendorf

BEA Kita

Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen und dieser fängt bereits in der Kita an!

BEA Kita Reinickendorf

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos