Protokoll vom 03. März 2008

Protokoll im PDF-Format

Sitzungsbeginn: 19.40 Uhr.

Die Begrüßung und Vorstellung der Gäste fand durch den Vorsitzenden des BEA, Herrn Muschner, statt.

TOP 1

Einstimmige Festsetzung der Tagesordnung. Protokoll der vorangegangenen Sitzung lag noch nicht vor

TOP 2

Vorstellung der Bettina-von-Arnim-Oberschule durch den stellvertretenden Schulleiter
Herrn Heitmann.

TOP 3

Anträge und Anfragen

Vorstellung des Antrages zum Volksbegehren “Kitakinder + Bildung von Anfang an = Gewinn für Berlin“
Verteilung von Unterschriftsbögen (Ziel: 20.000 Unterschriften) verbunden mit der Bitte um Unterstützung.

Beantwortung von Anfragen durch die Stadträtin Frau Schultze-Berndt
¢ Zuständigkeit bei unzumutbarer Verschmutzung von Klassenräumen
¢ geplante Umbaumaßnahmen
¢ Streichung des “Trinkengeldes“ im Hort
¢ hygienische Probleme bei Wasserspendern

¢ Empfehlung zur Aufrechterhaltung von Fachkonferenzen bei geringer
Lehrerzahl. Behandlung liegt im Ermessen der Gesamtkonferenz im Benehmen
mit der Schulkonferenz. Vorschlag: eventuell Einbeziehung als Kleinstkonferenz
in normale Fachkonferenzen.

Ausführliche Erläuterung der Problematik zur verpflichtenden Jahrgangsmischung in der Schulanfangsphase (Bereitstellung ausreichender Lehr- und Lernmittel, Aufstockung der sonderpädagogischen Förderstunden; angemessene räumliche Ausstattung; Doppelsteckung von Lehrkräften).

TOP 5

Referat über Lernmittelfonds an Schulen durch Herrn Frank Zwiener
- Charakterisierung der relevanten Lernmittel; Erörterung der Vor- und Nachteile (Schule,
Eltern). Praktische Hinweise zur Durchführung.

TOP 6

Berichte aus den Gremien
- Steuerungsgruppe Schuleingangsphase
Lernen von Kindern vor und in der Grundschule

Elternaufklärung und -motivation.

- Festsetzung der Schülerzahlen in der Hauptschule von 10 auf 9.

- Vorstellung der Tagesordnungspunkte in der kommenden Sitzung des
Landeselternausschusses (LEA).

TOP 7

- Hinweise zur Broschüre für Schüler.

Die Sitzung wurde um 22.11 Uhr geschlossen.

Protokoll: Klaus Männer – Elternvertreter und BEA-Mitglied der Bettina-von-Arnim-Oberschule.