Veranstaltungen

derzeit sind keine AG-Sitzungen oder sonstige Veranstaltungen geplant

Bekanntmachung

Vorstand 2023/2024

Auf der konstituierenden Sitzung am 09.11.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der Vorsitzende ist Daniel Eyngorn vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium.

Die Stellvertreter sind:
Nizar Ahmadi
Cindy Aßmann
Astrid Bauer-Mecili
Amos Borngesser
Serife-Yesim Dogan
Jennifer Hermann-Mielke
Sahin Ilgin
Sina Köchel
Melissa Mamioglu-Akkoyun
Kathleen Ohnesorge

 

Zur Übersicht

BEA-Sitzung

Newsletter Februar 2007

Newsletter im PDF-Format

!ACHTUNG FEHL(ER)TEUFEL!

Im letzten Newsletter fehlte die in der für PPP in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie genannte 12. Schule: die Bettina von Arnim Gesamtschule.

BEA In diesem Monat entfiel der BEA-Termin (Winterferien).

BSB (BEZIRKSSCHULBEIRAT)

Die konstituierende Sitzung fand am 15. Februar 2007 statt. Die Elternvertreterin Karin Weber wurde wieder zur Vorsitzenden gewählt. Ihre drei Stellvertreter sind die Elternvertreterinnen Manuela Hauschild und Christine Zwiener sowie der Schülervertreter Raphael Blankenburg.

LEA (LANDESELTERAUSSCHUSS)

Die Februarsitzung fand am 16.02.2007 statt. Hauptthema der Sitzung war PPP. Mitarbeiter der TU stellten PPP im Allgemeinen, die Erfahrungen aus anderen Städten und Kommunen sowie die Untersuchungsergebnisse für den Bezirk Spandau vor. Der Abschlussbericht ist hier zu erhalten:

http://club.berlin.de/imperia/md/content/baspandau/endbericht_spandau_schulen.pdf

Ferner möchte sich der LEA demnächst dem Thema „Gewalt an Berliner Schulen“ widmen und eine Fachtagung durchführen. Geplant sind folgende Schwerpunkte:

  • Gewalt von Lehrkräften gegen Schüler/-innen
  • Gewalt von Schüler/-innen gegen Lehrkräfte
  • Gewalt von schulfremden Personen

Ziel ist es aufzuzeigen, wo diese Gewalt im Kleinen anfängt bzw. wirksame Instrumente zu schaffen, um Gewalt an Schulen zu verhindern, zumindest aber einzuschränken. Der Schutz eines jeden Schülers oder einer jeden Schülerin vor psychischer und/oder physischer Gewalt muss höchste Priorität erlangen.

SCHULAUSSCHUSS

Hat sich am 22.01.2007 neu konstituiert und am 01.02.2007 bereits getagt. Die nächste Sitzung findet am 01.03.2007 um 17.00 Uhr statt.SENATSVERWALTUNG Bildungssenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner hat am 7. Februar die Mitglieder für drei Projektgruppen berufen, die konkrete Vorschläge zum Bürokratieabbau, zur Lehrkräfteplanung und zum Qualitätsmanagement für die Schulaufsicht machen sollen. In den drei selbständigen Projektgruppen sind Schulpraktiker, Eltern, externe Fachleute und Mitarbeiter/-innen der Bildungsverwaltung vertreten. Die Projektgruppen arbeiten dem Senator direkt zu. Reinickendorf ist dabei gut vertreten: Beim Thema Qualitätsmana gement für die Schulaufsicht ist das BEAMitglied und Vorsitzende des Landeselternausschusses André Schindler als Elternteil aktiv. In der Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau ist der Vorsitzende des BEA-Schulen Harald Muschner als Elternteil vertreten.

Herr Muschner ist auch daran interessiert, Vorschläge von außen in die Arbeitsgruppe mitzunehmen. Bei Ideen mailen Sie uns unter dem Stichwort „Bürokratieabbau“: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

VORSTELLUNGEN EINIGER ARBEITSGEMEINSCHAFTEN:

AG Gymnasien

Die AG ist ein Forum für alle interessierten Eltern von Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und dient hauptsächlich dem Erfahrungsaustausch innerhalb dieses Schultyps. Die Treffen finden zwei bis drei Mal pro Schuljahr statt. Das nächste Treffen ist am Montag, 12. März 2007, um 19.00 Uhr, im "Fuchsbau".

Ansprechpartnerin ist Karin Weber: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AG SIT (Sonderschule / Integration / Teilleistungsstörung)

Die AG besteht aus ehemaligen Einzelkämpfern, die sich als Gruppe zusammengeschlossen haben. Neben dem Austausch versuchen wir gemeinsam unsere Probleme im Schulalltag anzugehen. Die AG hat sich zum Ziel gesetzt, auf Dauer ein für alle Eltern und Lehrer funktionierendes Wissens- und Informationsnetz im Bezirk aufzubauen. Bei den nächsten Treffen werden sich die Mitglieder mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Ansprechpartnerinnen sind Julia Schuleri: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Kerstin Köppen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AG Unterrichtsausfall

Die AG ruht zur Zeit, da es im Bezirk kein wirkliches Interesse zu dem Thema gibt. Der von der AG herausgegebene Fragebogen zur Lehrerausstattung hatte leider nur einen Rücklauf von unter 20%. Für den Monat März ist noch einmal ein Termin geplant, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin ist Julia Schuleri: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AG Schulessen

Die AG trifft sich am Donnerstag, 22.02.2007, um 19.30 Uhr, im Restaurant "Alt-Reinickendorf" am Kolpingplatz. Bisher hat sie sich im kleinen Kreis getroffen und Ideen für mögliche Aktionen gesammelt, die am 22.02.2007 mit neuen Mitgliedern der AG abgestimmt werden sollen. Ein erster Kontakt zum Schulamt ist hergestellt, eine Produktionsstätte von Bärenmenü wurde angeschaut und mit dem Küchenleiter gesprochen.

Beschäftigen wird sich die AG auch mit dem Thema auf Bundesebene und sich dort einen Überblick verschaffen. Alle Interessierten sind eingeladen sich an der AG zu beteiligen.

Ansprechpartnerin ist Susanne Lichtfuß: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AG Fördervereine

Die AG setzt sich aus den Fördervereinen der Kitas und Schulen Reinickendorfs zusammen.

Regelmäßig im Frühling und Herbst treffen sich Interessierte zu einem Gedankenaustausch.

Die AG Fördervereine kooperiert sehr eng mit dem Landesverband schulischer Fördervereine (lsfb). Der lsfb wird sich auf seiner Hauptversammlung im Mai vorr. auch für alle Kita-Fördervereine öffnen.

Ansprechpartner ist Frank Zwiener: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AG Evaluation / Schulqualität

Die AG hat sich zum Ziel gesetzt, Erfahrungen auszutauschen, anderen zur Verfügung zu stellen und Materialien zur weiteren Arbeit an der jeweiligen Schule nutzbar zu machen. Themen: – Schulprogramme, wie weiter? / Interne Evaluation – Schulinspektion – Vergleichsarbeiten u.a.. Ansprechpartner ist Gottfried Hartmann:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IN EIGENER SACHE:

NÄCHSTE BEA-SITZUNGEN:

Montag, 05.03.2007, Till-Eulenspiegel-Grundschule, Humboldtstr. 8, 13407 Berlin

Montag, 16.04.2007, Ort und Thema werden noch bekannt gegeben

ALLE TERMINE AUF EINEM BLICK:

AG SIT Dienstag, 20.02.07 um 19.30 Uhr, Günter-Zemla-Haus des Unionhilfswerkes, Eichhorster Weg 32, 13435 Berlin

AG Schulessen Donnerstag, 22.02.07 um 19.30 Uhr, Restaurant "Alt-Reinickendorf", Alt-Reinickendorf 1 - Kolpingplatz, 13407 Berlin

AG Gymnasien Montag, 12.03.07 um 19:00 Uhr, Haus der Jugend, "Fuchsbau", Thurgauer Str. 66, 13407 Berlin

AG SIT Donnerstag, 15.03.07 um 19:00 Uhr, Familienzentrum „DiBs“ in der Kita Neheimer Str. 10, 13507 Berlin

 

V.i.S.d.P.:
Julia Schuleri
Pressebeauftragte
des BEA Reinickendorf

BEA Schule in Berlin

Berlin Map BEA Mitte BEA Friedrichshain-Kreuzberg BEA Pankow BEA Charlottenburg-Wilmersdorf BEA Spandau BEA Steglitz-Zehlendorf BEA Tempelhof-Schöneberg BEA Neukölln BEA Teptow-Köpenick BEA Hellersdorf-Marzahn BEA Lichtenberg BEA Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Schule

BEA Kita Reinickendorf

BEA Kita

Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen und dieser fängt bereits in der Kita an!

BEA Kita Reinickendorf

Elternfortbildner

Elternfortbildung

Wie leite ich einen Elternabend oder eine GEV-Versammlung, welche Rechte und Pflichten haben Eltern und Elternvertreter?

Berliner Elternvideos