Zusätzliche Dialog-Displays an Schulwegen

Beschlossen auf der Sitzung vom 5. 3. 2018

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, weitere Dialog-Displays zur Geschwindigkeitsanzeige zu beschaffen und an Schulwe­gen aufzustellen.“

Begründung:

Nach übereinstimmenden Aussagen, z.B. des Schulamtes, aber auch der Unfallfor­schung der Versicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft wirken Dialog-Displays zur Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen besser als andere Maßnahmen. Deshalb sollten diese Anzeigen, die dem Autofahrer mit ei­nem freundlichen „Danke“ entgegenleuchten, wenn er die vorgeschriebene Ge­schwindigkeit einhält, bzw. andernfalls mit einem roten „langsam“ zu einer Tempore­duzierung auffordert, vermehrt an Straßen aufgestellt werden, die von Schulkindern oft genutzt bzw. überquert werden müssen.